7 Essentials für die Pride Parade

We’re here, we’re queer! Es ist wieder soweit – die Pride Parade 2021 steht vor der Tür. Hier findest du 7 Essentials, die auf der Pride nicht fehlen dürfen, um die heißen Temperaturen auszuhalten, dich selbst und andere zu schützen und die Zeit zu genießen.

Photo by Margaux Bellott on Unsplash

  1. Sonnenschutz
    Sonnencreme aufzutragen klingt langweilig, ist aber irrsinnig wichtig für die Gesundheit. Während der Pride Parade geht man meist in der prallen Sonne durch die Stadt. Deswegen: 15-20Min vor Verlassen der Wohnung mit Sonnencreme einschmieren und nicht vergessen, den Schutz alle zwei Stunden aufzufrischen. Es ist ein kleiner Aufwand, der einem Krankheiten in der Zukunft ersparen kann. Weitere Sonnen-Essentials sind natürlich: Kappen, Sonnenbrillen und Fächer. Kleine Hand-Ventilatoren werden auch immer gern mitgenommen. 

  2. Wasser
    Damit der Körper gut hydriert und glücklich bleibt.

  3. Fahnen, Bemalungen, Glitzer
    Für alle, die wollen: Raus mit den Fahnen, dem bunten Make-Up und sonstigen Selbstausdrücken, die dich lebendig fühlen lassen. Auch Schilder mit Sprüchen und LGBTQIA+ Forderungen sind erwünscht. Die Pride Parade ist trotz ihrer schönen Stimmung immer noch auch ein politisches Statement. Und wenn du nichts davon besitzt, findest du bei der Parade bestimmt Personen, die Fahnen austeilen oder gerne mit euch ihren Glitzer teilen.

  4. Wohlfühl-Kleidung
    Kein Outfit ist zu peinlich, zu auffällig, zu knapp und andererseits auch nicht zu langweilig. Bei der Pride geht es darum, dass du einfach du selbst sein kannst. Hauptsache du fühlst dich wohl und kannst gemütlich mehrere Stunden bei hohen Temperaturen draußen verbringen.

  5. Handy
    Während der Pride kann man sich auch mal aus den Augen verlieren; Anrufe und Live-Standorte sind deswegen immer eine gute Hilfe. Akku aufladen nicht vergessen.

  6. Ein Verständnis für Konsens
    Auf der Pride herrscht immer sehr viel Verständnis und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Trotzdem gilt es, Konsens einzuholen (und zu geben) und Grenzen zu respektieren.

  7. Desinfektionsmittel / Mund-Nasen-Schutz
    Auch wenn’s kein Muss mehr ist: Wir sind immer noch in einer Pandemie und unter Menschengruppen ist es sinnvoll, eine Maske bei sich zu tragen. So wie die Hände zu desinfizieren.

    Zusatz für Allergiker*innen: Nasenspray, Taschentücher,…

🏳️‍🌈 Viel Freude auf der Pride – See you there! 🏳️‍🌈

About The Author


Ani

Ani hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften mit dem Fokus auf feministischen Filmtheorien studiert und setzt sich künstlerisch in Form von experimentellen Filmprojekten und Musik mit Verletzlichkeit und Intimität auseinander.